Aschermittwoch 2023

Die Fastenzeit beginnt

In den vergangenen Tagen ging es bei uns im Kindergarten lustig zu. Wir haben Karneval gefeiert, uns verkleidet und geschminkt.
Nun ist Karneval vorbei und es beginnt eine neue Zeit.

Auch die Kinder des Kindergartens wissen:
Es ist Aschermittwoch, die Verkleidungen kommen wieder zurück in den Schrank. Mit dem Aschermittwoch startet die Fastenzeit. Diesen besonderen Tag haben wir gemeinsam mit Hildegard in der Kirche gefeiert.

Unsere Schlaufüchse haben uns anhand des Liedes „Pass auf kleines Auge was du siehst“ gezeigt: Wir können in der Fastenzeit viel von Jesus hören, sehen und darüber sprechen. Vielleicht können unsere Hände es auch schaffen etwas Gutes zu tun, wie Jesus es mit seinen Händen getan hat.
Wir können uns also auf die Fastenzeit freuen.

Als Zeichen dafür, dass diese Zeit beginnt, bekamen alle ein Aschekreuz auf die Stirn und auch in den Gruppen wurden verschiedene Kreuze gestaltet.

Im Laufe der Fastenzeit dürfen sich die Kinder nun auf einige tolle Geschichten von Jesus freuen.