Elternabend_2024

Kita setzt auf: „Mittendrin statt nur dabei“

„Mittendrin statt nur dabei“, so lautet das Jahresthema der KiTa St. Johannes der Täufer.

Mittendrin sollen nicht nur die Kinder sein, sondern alle, die mit der KiTa verbunden sind. Dazu zählen neben den Angestellten auch die Eltern. Diese galt es nun zu erreichen.

In einer Elternabfrage nach interessanten Themen entstand der Wunsch nach einer Ideenbörse.

Viele Eltern trafen sich dazu im Kindergarten, um Ideen zu sammeln und mit den Fachkräften gemeinsam zu planen.

So entstanden an einem gemeinsamen Treffen verschiedene Projekte, die gemeinsam mit Eltern, Kindern und Fachkräften umgesetzt werden sollen.

Zum einen kam die Idee, Freiwillige aus dem Ort, zum Beispiel die Großeltern, regelmäßig in die KiTa zu holen. Die Freiwilligen sollen ihre Kompetenzen einbringen und so könnten sie zum Beispiel gemeinsam mit den Kindern, Dinge reparieren, mit den Kindern singen, basteln oder ihnen Geschichten vorlesen.

Die Planungen laufen nun bereits und werden hoffentlich umgesetzt.

Eine weitere Elterngruppe plante Projektwochen, die verschiedene Schwerpunkte in den Blick nehmen sollen.

So soll es eine Waldwoche geben, in der die Kinder mit dem Jäger durch den Wald ziehen.

In einer weiteren Woche im Sommer sollen die Kinder einen Einblick in die landwirtschaftlichen Betriebe des Ortes erhalten. Die Eltern streben hier die Zusammenarbeit mit dem landwirtschaftlichen Ortsverein an.

Im Herbst geht es dann mit einer Dorfrallye weiter. Bei der Ortserkundung sollen sowohl das Handwerk als auch die Dienstleistungsbetriebe in den Blick genommen werden.

Zum Abschluss des Jahres nähern wir uns wieder der dunklen Jahreszeit. In dieser Projektwoche steht das Thema Sicherheit im Focus. Gemeinsam mit der Polizei, der Feuerwehr und evtl. Rettungskräften / Gesundheitspflegern sollen die Kinder für das Thema Sicherheit und Hilfeleistungen sensibilisiert werden.

Damit wäre ganz Spahnharrenstätte, getreu dem Motto der Kita: „Mittendrin statt nur dabei“, eingebunden.