Kana

Hochzeit zu Kana

Im Rahmen unseres religionspädagogischen Jahresthemas: „Erzähl mir was von Gott“ haben die Kindergartenkinder gemeinsam mit unserer Gemeindereferentin Hildegard Meyer, die Hochzeit zu Kana gefeiert.

So wurde den Kindern die Biblische Geschichte, in der Jesus Wein zu Wasser verwandelt hat, nahegebracht.

Die Kinder durften aktiv eine Hochzeitstafel feierlich eindecken.

Der Höhepunkt war die optische Verwandlung von Wasser zu Wein (Traubensaft). Die Kinder waren alle sehr überrascht und sie sprachen von einer großen Zauberei.

Dabei hatte Hildegard bereits im Vorfeld einen Tonkrug mit ein wenig Traubensaft gefüllt und diesen dann vor den Augen der Kinder mit Wasser angereichert.

Im gemeinsamen Gespräch wurde dieses Phänomen aufgelöst und hiermit den Bezug zur Geschichte hergestellt.

Gemeinsam haben die Kindergartengruppen Kuchen gegessen, Traubensaft getrunken und gesungen, so wie auf einer richtigen Hochzeit.

Die Kinder hatten an diesem religionspädagogischen Impuls viel Spaß!