Kinderbuchfestival

Besuch des ersten Kinderbuchfestivals in Papenburg

Gemeinsam mit einigen Eltern machten sich die Schlaufüchse der KiTa St. Johannes der Täufer, auf den Weg, um am ersten Kinderbuchfest teilzunehmen.

Im Vorfeld meldete sich die KiTa für die Teilnahme an Veranstaltungsangeboten an.

Bei strahlendem Sonnenschein erreichten die Spahnharrenstätter Vorschulkinder die Maritime Meile in Papenburg, wo das Festival stattfand.

Durch die großartige Vorbereitung und Organisation, erhielten die Kinder verschiedene Angebote, um sich mit dem Medium Buch und der Schriftsprache auseinanderzusetzen.

Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, bei einem Polizisten und zwei Feuerwehrfrauen, Information aus erster Hand zu erhalten und sich beide Fahrzeuge genau anschauen zu können.

Der Höhepunkt aber waren der Räuber Hotzenplotz und seine Freunde. Sie waren die Darsteller des Schaufenstertheaters und konnten den Kindern als Fotomotiv dienen.

Da die Durchführung durch die zukünftigen pädagogischen Fachkräfte der BBS Papenburg stattfand, sahen die Kinder immer wieder bekannte Gesichter, denn einige Schüler von ihnen, sind parallel zur Schule in unserer Einrichtung als Auszubildende tätig.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die mit viel Liebe zum Detail und Kreativität umgesetzt wurde.