St.Martin

St. Martinsumzug

Am 11.11. 2022 wurde das Fest des heiligen Martin in Spahnharrenstätte gefeiert.

Am Vormittag fand ein Wortgottesdienst mit den Kindergarten- und Schulkindern in der Kirche statt.

Die pastorale Koordinatorin Maria Thünemann machte deutlich, wie wichtig es sei, gelegentlich vom hohen Ross herunterzukommen, um sich auf die Ebene der Mitmenschen und deren Wünsche und Bedürfnisse zu begeben. So sei Not und Hilflosigkeit mehr erkennbar.

Dieses wurde durch die Martinslieder und Geschichten unterstrichen und für die Kinder nachvollziehbar.

Am Abend nahmen dann viele Kinder und Familien am traditionellen Umzug, von der Kirche bis zur Schule, teil. Begleitet wurden sie von der „Kleinen Kapelle“, dem Nachwuchsorchester der Schützenkapelle St. Johannes.

Der Elternbeirat der Kita sorgt für eine fantastische Bewirtung auf dem Schulhof, so wurde dieser, ein Ort der Begegnung.

Gemeinsam wurden Lieder gesungen und Martinsgänse gegessen.

Danke an alle, die zum Gelinden des Festes beigetragen haben.