Gruppenfotos zum Download

Nach Oben


   
  kita-spahnharrenstaette
  Teamfortbildung
 

Kindertagesstätte St. Johannes d.T.
Spahnharrenstätte




Teamfortbildung: Vielfalt leben und erleben – Demokratie stärken, beendet


Unter diesem Motto nahmen die Kita St. Johannes der Täufer Spahnharrenstätte und die Kita Regenbogenland Groß Berßen an der ersten Demokratie Werkstatt EMSLAND teil.

Die Demokratiewerkstatt ist eine Initiative vom Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (Nifbe) und wurde für die Einrichtungen kostenlos angeboten.

In einem Bewerbungsverfahren im Herbst 2020 konnten KiTas sich um ihre Teilnahme bemühen.

Nach der Zusage für 5 KiTas startete die Demokratiewerkstatt im Mai 2021 mit den Verbundkindergärten: Lahre, Eltern, Kita Regenbogen Meppen, Spahnharrenstätte und Groß Berßen.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasste insgesamt 46 UE-Stunden. Prozessbegleiterinnen unterstützten die KiTas in ihrer Entwicklung. Diese kamen insgesamt 6-mal in die Kindergärten und erarbeitete gemeinsam mit den Teams den Prozess Demokratie / Partizipation.

Insgesamt 32 UE- Stunden arbeiteten die Teams der Kitas an Themen wie: Bild vom Kind, Demokratieverständnis, wie kann man Demokratie umsetzen, Beschwerdemanagement, Elternkommunikation usw. .

Zwischendurch trafen sich die Leitungen der Verbundkindergärten in der HÖB Papenburg, um sich über die Fortschritte und Ergebnisse auszutauschen.

Am 20.01.2022 war das letzte Treffen, wo jeder Kindergarten seine Arbeit, seine Veränderungen in der Kita und die Umsetzung in einer eigenen Präsentation darstellte. Mit der Übergabe der Urkunde, endete diese Qualifizierungsmaßnahme von Nifbe.

Der eigentliche Prozess, der Teilhabe für Kinder und Familien kann nun in den Kitas durch ein gestärktes Team umgesetzt werden.   

Alle Kindergärten waren sich einig, dass dies eine sehr wertvolle Fortbildung für den Kindergarten, für das Kita-Team und besonders für die Kinder war.
 
 

 
  Heute waren schon 17 Besucher (303 Hits) hier!
© 2021 Kindertagesstätte St. Johannes d. T. - Spahnharrenstätte