Gruppenfotos zum Download

Vorlesetag 2022

KiTa St. Johannes beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag 2022 der Stiftung Lesen

Vorlesen spielt in der KiTa eine zentrale Rolle, denn sie gilt als Grundlage für das eigenständige Lesen.

Gerade durch Bücher und Geschichten werden die Kinder zusätzlich zum Sprechen aufgefordert und somit wird die sprachliche Entwicklung gefördert und gestärkt.

Der bundesweite Vorlesetag war für die Kinder sehr aufregend, denn der örtliche Bürgermeister Konrad Lünswilken war als Vorleser zu Gast.

Viele Kinder kennen einen Bürgermeister aus der Geschichte von Paw Patrol.

Das nun ein echter Bürgermeister in unserer KiTa war, war das Tageshighlight.  Zitat J., 5 Jahre: „Ich gehe zum Bürgermeister, den will ich auch mal sehen, ich bin gespannt, ob der auch einen Hut auf hat.“

Ebenfalls lasen die pastoral Koordinatorin Maria Thünemann und die Grundschullehrerin Elisabeth Konen den Kindern auf Deutsch vor.

Zum Jahresthema, „Vielfalt“ waren zusätzlich Eltern eingeladen, die den Kindern Geschichten in ihren Muttersprachen vorlasen.

So gab es Geschichten in Englisch, Ungarisch, Rumänisch und in Plattdeutsch zu hören.

Die Kinder mit Deutsch als Zweitsprache freuten sich über Geschichten in der Muttersprache.

Wir bedanken uns bei allen Vorlesern für den gelungenen Vormittag.